Trainings

Die nachfolgenden Seminare biete ich Online und in Präsenz an. Bitte wende dich bei Interesse an mich – telefonisch unter +43 664 302 22 43 oder mail@evelynehuber.at.

Gesundes Stress-Management

Das Seminar zeigt Wege auf, wie man durch bewusste Veränderung der Lebensführung die Lebenssituation in ein Gleichgewicht bringen kann und bietet Anregungen und Konzepte, wie man sich mit einem gesunden Stress-Management selbst helfen kann. Es bietet einen Einblick in die Ursachen und Hintergründe von Überforderung, Unruhe- und Erschöpfungszustände. Im Vordergrund steht die persönliche Reflexion der eigenen Ressourcen. 

Achtsamkeit gegen Stress – Quelle der Kraft

In unserem Kulturkreis gilt es als üblich, sich eher um andere als um sich selbst zu kümmern. Doch eine Selbstfürsorge, ein Selbstmitgefühl und ein achtsamer Umgang mit den eigenen Bedürfnissen stellt die Basis dar, um Stress besser bewältigen zu können und Ausgeglichenheit zu erlangen. In diesem Seminar erfahren Sie die Hintergründe und Zusammenhänge von Stressreaktionen und erhalten Impulse und anwendbare Tools, um ihr fürsorgliches „Ich“ zu stärken und selbstwirksam zu werden.  Achtsam und gut für sich selbst zu sorgen will gelernt sein!

Frauen stärken – positives Mindset

„Was macht mich aus?“ – „Bin ich gut genug?“ – „Wie kann ich es schaffen auch mal „Nein“ zu sagen und mich besser abzugrenzen?“ Solche Fragen kommen vielen Frauen bekannt vor. Dieses sogenannte „Mindset“ steuert meist unbewusst unseren Umgang mit Stress und schwierigen Situationen. In diesem Seminar werden Frauen ihre Fähigkeiten und Leistungen verdeutlicht. Sie erlernen Strategien mit denen sie bei Bedarf ihr Mindset und ihre Verhaltensmuster verändern können, um positiv und selbstwirksam zu arbeiten und zu leben.

Resilienz – das Immunsystem der Seele stärken

Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit. Sie stellt die positiven Fragen in den Vordergrund, wie beispielsweise statt „Was macht mich krank?“ fragt sie „Was hält mich gesund?“. Denn die Stressbelastungen wachsen an vielen Arbeitsplätzen ständig weiter. Eine resiliente Haltung kann helfen und ist erlernbar. Dieses Seminar setzt an den sieben wichtigen Resilienzfaktoren an. 

Sich wehren gegen toxisches Online-Verhalten

Die digitale Entwicklung hat den Raum erweitert, in dem Konflikte ausgetragen werden. Es finden sich zunehmend Beiträge, die demütigen, verletzen oder zu Aggression und Gewalt aufrufen. Jeder Form von Online-Gewalt liegt zugrunde, dass diese das soziale Ansehen und die Integrität eines Menschen angreift. Wie kann man als Beobachter*in und als Opfer damit umgehen und wo bekommt man Hilfe? Dieses Seminar gibt Antworten und anwendbare Tools. 

Aktiv gegen Fehlinformationen

Ob Klimawandel oder Krisen – Fehlinformationen im Netz ist ein zentrales Problem des 21. Jahrhunderts. Jeder ist schon öfters auf Kommentare oder Artikel gestoßen, die offensichtlich falsch waren. Und jede und jeder kann auch etwas dazu beitragen, dass sich falsche Informationen und Gerüchte nicht im Internet und dem realen Leben verbreiten. Dieses Seminar hilft, sich zu orientieren und bestärkt, in Zukunft Fallstricke digitaler Kommunikation zu hinterfragen.  

Konflikte friedlich lösen

Konflikte gehören zum beruflichen und persönlichen Alltag. Die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, ist entscheidend für das Betriebsklima, die Leistungsfähigkeit und die Beziehung zwischen den Parteien und schließlich die emotionale Belastung aller Beteiligten. Wie gelingt es, in konflikthaften Situationen gewinnbringende Lösungen zu finden? In diesem Seminar lernst du, was hinter Konflikten steckt, wie diese wirksam vorgebeugt und gelöst werden können, damit du und dein Team effektiv und produktiv arbeiten könnt. 

Digitale Arbeitswelt – mobiles Arbeiten

“Digitale Arbeitswelt” – “Arbeit 4.0” – “Future of work” – die Technologie und Digitalisierung haben unsere Arbeitswelt stark verändert. Damit sind auch neue Herausforderungen
verbunden. Von der Gestaltung des Homeoffice bis zur Anpassung an Online-Arbeitsabläufe
und der daraus resultierenden Besprechungskultur. Dieses Seminar zeigt, wie ein gesundes mobiles Arbeiten organisierbar wird.

Mit Gefühl kommunizieren

Schwierige und komplexe Situationen können gelöst werden, wenn Menschen in einem Umfeld
zusammenarbeiten, welches die Menschlichkeit und Empathie fördert – und wenn sie zudem die
gegenseitigen Bedürfnisse, Gefühle und Motivationen verstehen lernen, um daraus
gemeinsam neue Bewältigungspotentiale zu entwickeln. In diesem Seminar wird die Fertigkeit vermittelt, Gespräche einfühlsam zu führen. Es bietet nützliche Impulse, um eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufzubauen, die mehr an Kooperation und Vertrauen ermöglicht. Das Seminar zeigt Skills & Tools, das Kommunikationsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Bitte beachte, dass meine Trainings eine Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärztinnen oder Therapeutinnen nicht ersetzen können.